Kromis vom lütten Berg

VRK-Einkreuzprojekt

Zuchtfokus auf Gesundheit, Wesen und Rauhaarigkeit

VRK
Verein Rauhaarige Kromfohrländer

Im VRK fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Das Zuchtkonzept hat uns absolut überzeugt. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Zuchtstätte vom lütten Berg Teil des VRK-Einkreuzprojekts sein dürfen.

Die Rasse der Kromfohrländer braucht eine Erhöhung der Genvielfalt. Das Einkreuzprojekt des VRK bringt eine deutliche Auffrischung des Genpools.

Beim VRK wird jede einzelne Verpaarung vom Gremium 'Züchterkreis' geplant. Dies macht eine große Flexibilität möglich und es werden nur wirklich passende Hunde verpaart, damit Welpen zur Welt kommen, die gute Startbedingungen haben für ein gesundes und langes Kromi-Leben.

Jeder Wurf hat seine individuellen Besonderheiten und der Anteil Kromfohrländerprozent wird auf die Elterntiere abgestimmt. 

Alle Hunde, welche im Einkreuzprojekt des VRK eingesetzt werden, haben vor jeder Verpaarung aktuelle Gesundheitschecks zu machen. Ebenso liegt die Messlatte hoch bei der Zuchttauglichkeit.

Auch Gentests sind Pflicht - sowohl bei den Elterntieren als auch bei den Welpen. Mit Hilfe der Gentests lässt sich bei jedem Welpen aus dem VRK-Einkreuzprojekt nachweisen: die nachhaltige Genauffrischung greift, die genetische Varianz der VRK-Welpen ist deutlich höher als die vom reinrassigen Kromfohrländer-Welpen.

Viele Hintergrundinformationen, vor allem bezüglich der Gesundheit und dem Verwandtschaftsverhältnis helfen dabei, die bestmöglichen Partner für die Verpaarung zu finden.

Die Rauhaarigkeit soll erhalten bleiben. Daher wird ausschließlich mit Hunden gezüchtet, die rauhaarig sind. 

Beim Einkreuzen von Hunden, die nicht bärtig sind, würde die Rauhaarigkeit verloren gehen.

Ein Kromfohrländer aus dem VRK-Einkreuzprojekt besitzt eine hohe genetische Vielfalt und seine Eltern wurden mehrfach gesundheitlich getestet, aktuell vor dem jeweiligen Wurf. Optisch entsprechen  die VRK Welpen zum allergrößten Teil dem Kromfohrländer Standard. Charakterlich sind die Welpen aus dem VRK Einkreuzprojekt meist stabiler als die reinrassigen Kromfohrländer  und ebenso ein großes Stück offener, was das Wesen betrifft.

 

Kromis vom lütten Berg